Fachkompetenz braucht soziale Kompetenz, um zur Geltung zu kommen
- Firmen wollen reibungslos organisieren und Gewinne erwirtschaften.
- Non-Profit-Organisationen wollen Werte und Inhalte verwirklichen.
- Sportvereine wollen Erfolg im Wettkampf.
Und alle wollen Freude haben an ihrem Tun!
Bei allem ist ein entscheidender Faktor, die zwischenmenschlichen Komponenten mit der fachlichen Ebene zu verbinden!
Folgende Trainings und Workshops biete ich u. a. an:
"Menschen vergessen, was Du gesagt und was Du getan hast. Sie vergessen aber nie, wie sie sich bei Dir gefühlt haben! (Maya Angelou)
Zielgruppe:
Alle, die Mitarbeitende führen.
Sie lernen...
- Führungsstile effizient
anzuwenden
- die eigene Wirkung richtig
einzuschätzen
- selbst-bewusst aufzutreten
- Feedback-Gespräche (Kritik,
Anerkennung...) konstruktiv zu
führen
- schwierige (Gesprächs-/
Verhaltens-) Situationen zu
meistern
- ein positives emotionales
Klima zu schaffen
- mit den Herausforderderungen der digitalen Transformation
umzugehen.
"Eine Konferenz ist eine Sitzung, wo viele hineingehen und wenig herauskommt." (Werner Fink)
Zielgruppe:
Alle, die Besprechungen, Meetings, Konferenzen, Sitzungen, Diskussionen u. ä. leiten bzw. moderieren
Sie lernen...
- Besprechungen strukturiert zu
leiten
- selbstsicher mit Gruppen
umzugehen
- Methoden der Visualisierung
- Methoden zum Umgang mit
schwierigen Teilnehmern
- die eigene Wirkung richtig
einzuschätzen
- Ergebnisse zu sichern
"Du gewinnst nie allein. An dem Tag, an dem du was anderes glaubst, fängst du an zu verlieren." (Mika Häkkinen)
Zielgruppe:
Alle Teams, die ihre Zusammenarbeit verbessern wollen
Workshop-Ziele:
Verbesserung der Zusammenarbeit im Team - sowohl auf inhaltlich-struktureller als auch auf zwischenmenschlicher Ebene
Inhalte:
- Moderation und Prozessbegleitung
- Verbesserung der Zusammen-
arbeit
- Optimierung und Strukturierung
von Arbeitsabläufen
- Entwickeln von Teamspirit
- Festhalten konkreter Maßnahmen
Konstruktiv kommunizieren, heißt andere wertzuschätzen!
Zielgruppe:
Alle, die durch Beachtung bestimmter Kommunikationsregeln und ein größeres Bewusstsein über sich und andere (interne + externe Kunden) im (Berufs-) Alltag auf zwischenmenschlicher Ebene besser zurechtkommen wollen.
Sie lernen...
- sicherer Gespräche zu führen
- bewusster zu kommunizieren
- Gesprächsregeln anzuwenden
- Ihre eigene Persönlichkeit
besser zur Geltung zu bringen
- erfolgreicher im Team zu
arbeiten
- in schwierigen Verhandlungen
zu bestehen
- mehr Freude im Umgang mit
anderen Menschen zu haben
"Bei einem Streit ist auf beiden Seiten der Wunsch gleich groß, ernst genommen zu werden."(Marshall B. Rosenberg)
Zielgruppe:
Alle, die durch konstruktive Konfliktbewältigung einen positiven Umgang mit sich und ihrer Umwelt erreichen wollen.
Sie lernen...
- Konflikte zu erkennen und
konstruktiv zu bewältigen
- unnötige Konflikte zu
vermeiden
- Kommunikationsregeln
kennen und anzuwenden
- die eigene Wirkung richtig
einzuschätzen
- schwierige (Gesprächs- /
Verhaltens-) Situationen zu
meistern
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst!"
(Augustinus)
Zielgruppe:
Alle, die zu verschiedenen Anlässen vor Publikum reden sowie mit Medienunterstützung oder virtuell vortragen, informieren, überzeugen, motivieren u. ä. wollen.
Sie lernen...
- rhetorische Grundregeln
anzuwenden
- die eigene Wirkung richtig
einzuschätzen
- Sprechhemmungen zu
beseitigen
- Präsentationen vorzubereiten
und zu strukturieren
- selbstsicher mit Publikum
umzugehen
- auch virtuell Vertrauen zu
gewinnen
- den sicheren Umgang mit
Medien
- auch schwierige Situationen
zu meistern
Bei Inhouse-Seminaren möchte ich, um einen großen Nutzen zu gewährleisten, die Inhalte nach einer Vorbesprechung soweit wie möglich auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.
Für alle Seminarthemen gibt es auch die Möglichkeit eines Online-Trainings, bei dem die Teilnehmerzahl jedoch max. 8 Personen betragen sollte, da die aktive Teilnahme an praktischen Übungen sonst zu kurz kommt. Ein Online-Training ist eine gute Alternative. Sie ersetzt allerdings nicht vollständig ein Präsenztraining.
Die Dauer eines Seminares oder Workshops richtet sich nach Ihrem Bedarf. Kosten auf Anfrage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.